The Elder Scrolls V: Skyrim - Gamerscore Guide
Datum: 26.01.2012 - 17:22 Uhr
The Elder Scrolls V: Skyrim

Mit The Elder Scrolls V: Skyrim hat Bethesda den Nachfolger zum erfolgreichen Rollenspiel Oblivion veröffentlicht. Eine riesige, wunderschöne Spielwelt, unzählige Quests und gefährliche Drachen erwarten euch während eures Abenteuers. Ebenso hält der Besuch in Skyrim 50 Erfolge für euch bereit, bei dessen Erreichen wir euch im folgenden Gamerscore Guide gern unter die Arme greifen. Zusätzlich haben wir noch einige Tipps für euch, die euch das Spielen oder Aufleveln erleichtern und euch so weniger Frust beim spielen bereiten sollen.

 

Guide Überblick

Spielname

The Elder Scrolls V: Skyrim

Offline Erfolge

50 Erfolge für 1000G

Online Erfolge

Keine

Schwierigkeit für 100%

Einfach

Benötigte Zeit

Mindestens 50 Stunden

Benötigte Spieldurchgänge

Einen Durchgang

Verbuggte Erfolge

Schwerverbrecher

Schwierige Erfolge

Meister, Schwerverbrecher

 

Entfesselt 10G
Schließe "Entfesselt" ab.

Das Abenteuer beginnt mit diesem ersten Erfolg und kann nicht verpasst werden.

 

Ödsturzhügelgrab 10G
Schließe "Ödsturzhügelgrab" ab.

Schließt die entsprechende Quest ab, um diesen Erfolg zu erhalten.

 

Der Weg der Stimme 20G
Schließe "Der Weg der Stimme" ab.

Schließt die entsprechende Quest ab, um diesen Erfolg zu erhalten.

 

Diplomatische Immunität 20G
Schließe "Diplomatische Immunität" ab.

Schließt die entsprechende Quest ab, um diesen Erfolg zu erhalten.

 

Alduins Mauer 20G
Schließe "Alduins Mauer" ab.

Schließt die entsprechende Quest ab, um diesen Erfolg zu erhalten.

 

Das Wissen der Alten 20G
Schließe "Das Wissen der Alten" ab.

Schließt die entsprechende Quest ab, um diesen Erfolg zu erhalten.

 

Der Gefallene 20G
Schließe "Der Gefallene" ab.

Schließt die entsprechende Quest ab, um diesen Erfolg zu erhalten.

 

Drachentöter 50G
Schließe "Drachentöter" ab.

Schließt die entsprechende Quest ab, um diesen Erfolg zu erhalten.

 

Zu den Waffen 10G
Tritt den Gefährten bei.

Sucht in Weißlauf unter der Drachenfeste das Jorrvaskr und schließt dort die Mission ab.

 

Blutschwur 10G
Werde Mitglied des Zirkels.

Sobald ihr bei den Gefährten aufgenommen seid, erledigt einige Quests für die Fraktion um so am Ritual für den Zirkel beizuwohnen.

 

Zu Ehren der Toten 30G
Schließe "Zu Ehren der Toten" ab.

Im großem Haus neben der Drachenfeste in Weißlauf sprecht ihr mit dem Anführer. Dieser gibt euch nach einem kurzem Test diverse Aufgaben die ihr erledigen müsst, anschließend erhaltet ihr die Aufgabe "Zu Ehren der Toten".

 

Torwächter 10G
Tritt der Akademie von Winterfeste bei.

Sofern ihr 150 Magikapunkte habt, könnt ihr Winterfeste betreten und dann eine Fähigkeit auswählen die ihr erlernen möchtet. Alternativ könnt ihr auch der Storyline folgen. Im Verlauf der Geschichte benötigt ihr die Hilfe der Akademie, weshalb ihr auch auf diesem Weg Mitglied werden könnt. Die zweite Variante eignet sich vor allem dann, wenn ihr nicht auf Magie skillen möchtet.

 

Enthüllung des Ungesehenen 10G
Schließe "Enthüllung des Ungesehenen" ab.

Um diesen Erfolg freizuschalten müsst ihr vorher die zwei Missionen "Ran an die Bücher" und "gute Vorsätze" erledigen. Daraufhin erhaltet ihr diese Mission von Mirabelle Ervine in der Magiegilde.
Hier findet ihr noch ein Video zu dem Rätsel dieser Quest.

 

Das Auge von Magnus 30G
Schließe "Das Auge von Magnus" ab.

 

Erfüllt nun wieder diverse Sidequests um abschließend die große letzte Aufgabe zu erhalten und somit nach Beendigung diesen Erfolg freizuschalten.

 

Geschäft ist Geschäft 10G
Tritt der Diebesgilde bei.

In Rifton werdet ihr auf dem Marktplatz von Brynjolf angesprochen und um Hilfe gebeten. Nachdem ihr ihm geholfen habt gibt er euch die Aufgabe den Weg zur Diebesgilde zu finden, schlagt euch durch die Kanalisation und tretet dann der Diebesgilde bei.

 

Die Rückkehr der Finsternis 10G
Schließe "Die Rückkehr der Finsternis" ab.

In der Quest "Geblendet" sollt ihr den Skelettschlüssel stehlen, daraufhin erhaltet ihr die Quest "Die Rückkehr der Finsternis". Solltet ihr Dietriche sparen wollen, nehmt diese Quest nicht an, da ihr mit dem Schlüssel keine Dietriche benötigt.

 

Eins mit den Schatten 30G
Verhilf der Diebesgilde wieder zu altem Glanz.

In Markath, Windhelm, Weißlauf und Einsamkeit müsst ihr 5 Aufträge für Delvin und Vex erledigen. Diese zwei befinden sich im Unterschlupf der Diebesgilde. Sollte mal ein Auftrag für eine andere Stadt kommen könnt ihr diesen ablehnen, die Auswahl der Städte erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Außerdem müsst ihr auch die Spezialaufträge abschließen, die ihr erhaltet.

 

Wer solche Freunde hat ? 10G
Tritt der Dunklen Bruderschaft bei.

Im ersten Dorf erhaltet ihr eine Quest für den Ort Windhelm. Sucht diesen auf, erledigt die Quest und anschließend bekommt ihr mehrere kleien Missionen. Sucht euch hier die für den kleinen Aventus Aretino und tötet in Rifton die Heimleiterin. Jetzt solltet ihr von einem Boten eine Nachricht bekommen, legt euch in eine Bett und schlaft und ihr wacht bei der Bruderschaft auf.

 

Bis dass der Tod euch scheidet 10G
Schließe "Bis dass der Tod euch scheidet" ab.

Wenn ihr diese Mission der Dunklen Bruderschaft bewältigt, sollte auch der Erfolg eurem Konto gut geschrieben werden.

 

Heil Sithis! 30G
Schließe "Heil Sithis!" ab.

Diese Quest erhaltet ihr von Astrid. Vor der Quest besucht Dämmerstein und geht zum Strand. Von dort zieht Richtung Norden und sucht eine Höhle - diese ist wichtig für die Quest. Nachdem ihr diese angenommen habt wartet ihr, bis das Opfer seine Rede hält. Geht auf die Mauer und aktiviert den losen Sims.

 

Parteiisch 10G
Tritt den Sturmmänteln oder der kaiserlichen Armee bei.

Achtung: Legt hier ein Savegame an. Da ihr durch die Hauptquest gezwungen seit euch für eine Partei zu entscheiden und ihr sicher auch mal die andere Seite kennenlernen wollt.

 

Kriegsheld 10G
Erobere Festung Sonnwacht oder Festung Grünwall.

Erobert für die jeweilige Partei die Gegnerfestung.

 

Held von Himmelsrand 20G
Erobere Einsamkeit oder Windhelm.

Auch hier erobert ihr die entsprechende Stadt. Es kommt darauf an, für welche Partei ihr spielt.

 

Auf Seitenwegen 20G
Schließe 10 Nebenquests ab.

Dies sollte ein leichter Erfolg sein, da es Nebenquests wie Sand am Meer gibt.

 

Held des Volkes 30G
Schließe 50 sonstige Ziele ab.

Sonstige Ziele findet ihr im Menüpunkt unter Verschiedenes. Nicht zu verwechseln mit Nebenquests, die dort einzeln aufgeführt werden.

 

Harte Arbeit 10G
Hacke Holz, baue Erz ab und koche Essen.

Besorgt euch eine Axt und eine Spitzhacke und begebt euch an die entsprechenden Orte. Zum Beispiel zum Holz hacken in den Wald, einen Dungeon um Erze abzubauen oder um zu Kochen in eine Unterkunft.

 

Langfinger 30G
Knacke 50 Schlösser und stiehl aus 50 Taschen.

Wie der Erfolg schon sagt: knackt Schlösser und erledigt 50 Taschendiebstähle. Nehmt hierzu einen Charakter der in den entsprechenden Kategorien besser ausgebildet ist und Vorteile hat.

 

Schlangenzunge 10G
Überrede, besteche und schüchtere jemanden erfolgreich ein.

Sobald ihr das erste mal nach Weißlauf kommt überredet ihr die Wache euch rein zulassen. Später zahlt ihr der Wache von Rifton Gold um hinein zu gelangen und sobald ihr in Rifton seit, schüchtert ihr den NPC Maul ein, der direkt an einem Haus steht.

 

Gesegnet 10G
Wähle den Segen eines Findlings aus.

Nachdem ihr den Erfolg "Entfesselt" abgeschlossen habt, kommt ihr an einem Findling vorbei, bei dem ihr eure Klasse wählen könnt.
Findlinge sind die Steinformationen, die die ungefähre Form von Obelisken haben und kreisförmig angeordnet sind.

 

Findlinge 30G
Finde 13 Findlinge.

Dieses Video sollte euch die Suche nach den 13 Findlingen erleichtern. Aber auch so ist es nicht schwer diese 13 zu finden. Sollte somit im Laufe der Story auch erreichbar sein.

 

Bürger 10G
Kaufe ein Haus.

 

In Weißlauf erlegt ihr Questbedingt euren ersten Drachen, anschließend werdet ihr zum Thane ernannt. Sucht dann im Thronsaal den NPC Proventus Avenicci auf und kauft euch bei ihm ein Haus.

 

Steckbrieflich gesucht 10G
Brich aus dem Gefängnis aus.

Speichert ab! Jetzt lasst euch beim Taschendiebstahl in Einsamkeit erwischen und ihr gelangt ins Gefängnis. Hier erhaltet ihr einen Dietrich und könnt ausbrechen, indem ihr hinten Links eine Wand einreißt. Sobald ihr draussen seit, ladet neu da ihr im Gefängnis an Erfahrung verliert.

 

Ab in die Flitterwochen 10G
Heirate jemanden.

Sofern ihr in Rifton seit, schaut beim Mara Tempel vorbei und erledigt die Quest, bei der ihr als Belohnung ein Amulett erhaltet. Sobald ihr dieses anlegt, solltet ihr Leute finden die euch heiraten wollen. Sucht euch davon einen Partner aus und kehrt zum Tempel zurück, um die Hochzeit zu vollziehen. Alternativ ist es möglich, das Amulett gegen ein paar Goldmünzen zu erwerben.

 

Kunst kommt von Können 10G
Stelle einen geschmiedeten Gegenstand, einen verzauberten Gegenstand und einen Zaubertrank her.

Besorgt euch in Weißlauf einen Lederstreifen (findet man auch oft in Dungeons) und einen Eisenbarren, um so einen Dolch zu schmieden.

Sammelt Zutaten und probiert diese um den Effekt kennenzulernen. Findet ihr zwei Zutaten mit demselben Effekt mischt sie und stellt so einen Zaubertrank an einen der dafür vorgesehen Alchemietischen her.

Geht mit einer verzauberten Rüstung zu einem Arkanen Verzauberer und lasst die Rüstung entzaubern. Jetzt könnt ihr selber Gegenstände verzaubern.


Schwerverbrecher 20G
Kopfgeld von 1000 Goldstücken in allen neun Fürstentümern.

Erlangt durch öffentliches töten oder Diebstahl ein Kopfgeld in einem der Fürstentümer.

Die 9 Fürstentümer sind:

  1. Falkreath (Falkreath)
  2. Whiterun (Whiterun)
  3. Morthal (Hjaalmarch)
  4. Dawnstar (The Pale)
  5. Winterhold (Winterhold)
  6. Solitude (Haafinger)
  7. Riften (The Rift)
  8. Markarth (The Reach)
  9. Windhelm (Eastmarch)

 

Goldhamster 30G
Besitze 100.000 Goldstücke.

Erledigt Quests und durchsucht die Gegend gründlich. Vergesst auch nicht, Sachen die ihr nicht benötigt zu verkaufen oder auch Gegenstände herzustellen um sie zu verkaufen. Hat ein Händler kein Geld mehr, reicht es zwei Tage zu warten. Alternativ könnt ihr den Goldbestand der Händler aufbessern, wenn ihr Punkte in Redekunst investiert. Unbedingt erforderlich ist dies allerdings nicht und sollte vor allem davon abhängig sein, was ihr sonst noch skillt. Auf zu viele Pferde setzen ist nicht ratsam.

Nachdem ihr die Diebesgilde abgeschlossen habt, erhaltet ihr außerdem Aufträge die mit 600 Gold entlohnt werden. Beendet auch die Aufgaben der Dunklen Bruderschaft, was euch weiteres Gold einbringt, zum Beispiel 20000 Gold für die Tötung des Kaisers.

Zudem kommt in Windhelm eine Quest, bei der ihr Morde aufklären sollt. Als Belohnung bekommt ihr ein Amulett, welches euch ein Händler abkaufen möchte. Begebt euch danach hinter ihn und stehlt das Amulett und verkauft es ihm erneut.

 

Höhlenforscher 40G
Schließe 50 Dungeons ab.

 

Wenn ihr in der Welt von Skyrim umher lauft, durchsucht die Dungeons nach besserer Ausrüstung. Für viele Quests müsst ihr diese ohnehin aufsuchen. Mit mit der Zeit sollten die 50 locker zu schaffen sein.

 

Meisterlich 40G
Erhöhe eine Fertigkeit auf 100.

Begebt euch nach Rifton und besucht dort die Schwarz-Dorn-Brauerei. Redet hier mit dem Wirt, wählt die erste Antwortmöglichkeit und überredet ihn. Das könnt ihr so oft wiederholen wie ihr wollt. So sollte die Fähigkeit Redekunst stetig steigen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, immer bei einem Schmied Eisenbarren zu kaufen und diese mithilfe von Lederstreifen zu kleinen Dolchen zu schmieden. Hierbei ist es allerdings erforderlich, öfter die Zeit im Spiel verstreichen zu lassen, da die Händler nur eine begrenze Stückzahl anbieten. Alternativ könnt ihr aber auch via Schnellreise von Ort zu Ort springen.

 

Weltenbummler 40G
Entdecke 100 Orte.

Auch dieser Erfolg ist mit der Suche nach besseren Gegenständen und dem abschließen von Quests verbunden. Sollte also mit der Zeit von allein kommen. Noch nicht entdeckte Orte sind auf auf dem Kompass schwarz angezeigt.

 

Leseratte 20G
Lies 50 Lehrbücher.

Lehrbücher sind Bücher, die vom Wert her etwas höher angesetzt sind als die normalen Geschichtsbücher. Schaut euch in Bibliotheken oder Geschäften nach diesen Büchern um. Auch in einigen Dungeons lassen sich Lehrbücher einsehen - vor allem, wenn dort schwarze Magier heimisch sind. Ebenfalls eine gute Anlaufstelle: Niederlassungen der Fraktionen.

 

Jäger und Sammler 10G
Erbeute ein daedrisches Artefakt.

Siehe "Schnapp sie dir alle"

 

Schnapp' sie dir alle 30G
Sammle 15 daedrische Artefakte.

Dieses Video zeigt euch wo die Artefakte zu finden sind.

 

Drachenseele 10G
Nimm eine Drachenseele in dir auf.

 

Durch die Hauptquest erledigt ihr einen Drachen schon recht früh und nehmt dessen Seele auf.

 

Drachenjäger 20G
Nimm 20 Drachenseelen in dir auf.

Drachen tauchen in der Welt von Skyrim Zufalls- oder Questbedingt auf. Erledigt diese und nehmt ihre Seelen auf. 20 Drachen klingen viel ist es aber nicht, da viele auch an bereits besuchten Orten wieder auftauchen.

 

Worte der Macht 10G
Lerne alle drei Worte eines Schreis.

Bekommt ihr automatisch im Verlauf der Story oder ihr besucht den Drachen in Schurspitze. Aber passt auf, deckt euch mit genügend Heiltränken ein, da es dort auch einen Feuergeist gibt der euch mächtig zusetzt.

 

Meister des Thu'um 40G
Lerne 20 Schreie.

An Schreinen erlernt ihr neue Schreie. Diese findet ihr überall verteilt, vorwiegend aber in den Dungeons und werden auch oft von Drachen oder stärkeren Gegnern bewacht. So könnt ihr diesen Erfolg auch gleich mit den 20 Seelen verbinden. Um die Schreine nicht zu übersehen, solltet ihr euch vor allem tief in Verliesen - sprich am Ende der Dungeons - gründlich umsehen. Bei der Dunklen Bruderschaft gibt es ebenfalls einen Schrei.

 

Lehrling 5G
Erreiche Stufe 5.

Siehe Erfolg "Meister".

 

Adept 10G
Erreiche Stufe 10.

Siehe Erfolg "Meister".

 

Experte 25G
Erreiche Stufe 25.

Siehe Erfolg "Meister".

 

Meister 50G
Erreiche Stufe 50.


Das Open-World-Rollenspiel The Elder Scrolls V: Skyrim ist sehr umfangreich und bietet oft verschiedene Lösungswege an. Deshalb möchten wir euch nicht nur Tipps zu den einzelnen Erfolgen geben, sondern auch einige allgemein Hinweise zum RPG mitliefern, die vor allem für Neulinge nützlich sind und euch auch beim Aufleveln helfen.

Levelt auf, indem ihr: 

  • Nebenquests absolviert
  • die Hauptstory weiterspielt
  • den Trick anwendet, um eine Fähigkeit auf Stufe 100 zu bringen
  • den Zauber "Heilen" auf beide Hände verteilen. Erklimmt nun den Berg in der Mitte. Oben werdet ihr von einem Sturm zurück gedrängt, der euch Schaden zufügt, den ihr via Zauber wegheilt.
  • nach Weißlauf zum Schmied geht und Eisenbarren und Lederstreifen kauft. Stellt dann Dolche her und wiederholt das Ganze. Sollte er keine Rohstoffe haben, wartet 2 Tage.
  • einige Zauber wie Lautlos (Illusion) benutzt. Hierfür solltet ihr aber Punkte in Magie investiert haben, um den Zauber möglichst oft wirken zu können. Lautlos lässt sich wunderbar mit der Verbesserung eurer Schleich-Fertigkeit erhöhen und ist damit doppelt effektiv.
  • einen Schutzgeist beschwört. Greift ihn mit der Waffe eurer Wahl an und erledigt ihn. Wiederholt diesen Vorgang immer wieder, um Beschwörung und ein weiteres Attribut wie Einhand zu erhöhen. Auch hier ist es ratsam, ein paar Punkte in Magie investiert zu haben, um den Zauber häufiger wirken zu können.

 

Allgemeine Tipps

 

 

  • Speichert häufig ab, um im Zweifelsfall keinen Fortschritt zu verlieren. Dies passiert zum Beispiel, wenn ihr sterbt, oder aber eine Entscheidung unbedingt rückgängig machen möchtet, weil euch die Folgen nicht gefallen. Darüber hinaus könnt ihr in den Einstellungen ändern, wann das Spiel automatisch speichern soll.
  • Passt beim Verkauf eurer GEgenständen gut auf, oder legt Dinge die ihr (vorerst) behalten möchtet in eurem Haus ab. Zwar könnt ihr Gegenstände grundsätzlich zurückkaufen, dieser Vorgang sollte aber eine Ausnahme bleiben, da ihr sonst unnötigen Verlust macht.
  • Achtet unbedingt darauf, eure Skillpunkte bewusst zu verteilen. In Skyrim könnt ihr euch sehr leicht verskillen, wenn ihr auf zu viele Pferde gleichzeitig setzen möchtet. Überlegt euch im Vorfeld genau, welche Eigenschaften euch wichtig sind und kombiniert diese geschickt. Zum Beispiel ein Dieb mit leichter Rüstung und Skill im Bogenschießen. Wichtig kann auch die Wahl der Rasse sein, da jede einen eigenen Vorteil hat. Zwingend notwendig ist hier eine bedachte Wahl aber nicht. Auch ein Nord kann ein Profi-Dieb werden, wenngleich sich ein Kjajiit aufgrund seiner Natur vielleicht zu Beginn leichter tut.
  •  Fähigkeiten lassen sich nur dann erhöhen, wenn ihr sie benutzt. Doch hier gibt es starke Einschränkungen. Heilen ist sinnlos, wenn ihr volle Lebensenergie habt. Auch ist es nicht hilfreich, mit dem Schwert die Luft zu schneiden. Nur wenn ihr Schaden wegheilt erhöht ihr eure Willenskraft. Viele Fertigkeiten können in Kombination mit anderen erhöht werden. Zum Beispiel Bogenschießen und Schleichen, Schlösserknacken und Schleicher oder Beschwörung und Einhandwaffen. Wer genug Geld hat und aufsteigen will, kann sich bei bestimmten NPC´s auch Fortschritte erkaufen.
  • Vorsicht in Städten, wenn ihr einen „guten“ Charakter haben wollt. Ihr erregt schnell das Aufsehen der Wachen. Dafür reicht es meist schon, bestimmte Drachenschreie zu wirken, oder die Waffe unbedacht zu ziehen. Auch rumschleichen kommt nicht gut an. Bedenkt dies vor allem, wenn ihr vor habt diverse Skills zu erhöhen. Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt lieber weniger belebte Orte, um seine Ziele zu erreichen.
  • Zieht eure Karte zur Rate. Dort erhaltet ihr viele wertvolle Informationen, zum Beispiel ob ihr einen Dungeon bereits abgeschlossen habt. So besucht ihr nicht unnötigerweise einen ohnehin schon leergeräumten Dungeon erneut.
  • Achtet auf Findlinge und macht euch diese zu nutzen. Zwar könnt ihr nur einen aktiv haben, doch der Segen lohnt. Zum Beispiel der Schlachtrossstein für Jäger und Sammler, da ihr so deutlich mehr tragen könnt. Was sich für euch am besten eignet, hängt wie vieles in Skyrim von euren Vorlieben und eurer Spielweise ab.
  • Achtet auf euer Inventar und haltet es sauber. Je regelmäßiger ihr für Ordnung sorgt, aussortiert und verkauft, desto mehr Platz habt ihr. Gerade zu Beginn ist die Traglast sehr gering, wohingegen die Beute in den Dungeons oft zu lukrativ ist, um sie liegen zu lassen. Auch wenn ihr die Items nicht selbst benötigt, solltet ihr wertvolle Gegenstände mitnehmen, um sie später zu Gold zu machen. Gold ist nicht zwingend erforderlich, macht aber euer Leben einfacher. Vieles ist käuflich: Informationen, Gegenstände, Einrichtung für euer Haus, Fertigkeitserhöhungen … .
|The Elder Scrolls V: Skyrim - Gamerscore Guide|||
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.
Werbung
Spielübersicht
The Elder Scrolls V: Skyrim Cover The Elder Scrolls V: Skyrim Aus der Sammlung entfernen
Format » Retail Genre » Rollenspiel Release » 11.11.2011 Mehr zum Spiel »
Wöchentliche Angebote Deals with Gold Gratis-Spiele abstauben Games with Gold Neuerscheinungen
Melde dich hier an, um Zugang zu deinem Profil zu erhalten, oder registriere dich, wenn du noch kein Benutzerkonto hast.
Benutzername
Passwort
Wenn du dein Passwort vergessen hast, oder einen Aktivierungs-Key benötigst, gehe zum erweiterten Anmeldedialog.