So werten wir

Wir von XboxDome sind an erster Stelle leidenschaftliche Zocker, genau wie unsere Besucher auch. Daher spielen wir nicht einfach nur, weil es diese Seite gibt, sondern, weil wir dieser Leidenschaft auch privat eine große Aufmerksamkeit schenken und ebenso wie ihr eine tolle Zeit erleben wollen. Wir freuen uns dabei über jeden Titel, egal ob es sich um einen Blockbuster mit millionenschwerer Kampagne handelt, oder ein auf den ersten Blick eher unscheinbares Stück Software.

Bei uns steht ganz klar der Spielspaß im Vordergrund. Denn wer sich einmal an seine Anfangszeit als Spieler zurück erinnert, wird einen bestimmten Titel sicherlich durch eine besonders erzählte Geschichte, den (un)sympathischen Charakteren oder einer faszinierenden Spielwelt wegen ins Auge gefasst und so eine Leidenschaft für dieses Hobby entwickelt haben. Darauf sollte man sich unserer Meinung nach heutzutage auch zurückbesinnen und nicht dem Wahn verfallen, dass ein Spiel mit der besten Grafik auch gleichzeitig ein supertolles Spiel mit hoher Wertung ist.

Wie bewertet man also ein Spiel richtig? Gar nicht! Spaß kann man nicht in einer Zahl zusammenfassen und es wird auch niemals eine perfekte Formel geben, die das kann. Daher findet ihr bei uns auch keine Einzelwertungen für Grafik, Sound oder Einzelspieler, die hinterher in eine Gesamtnote einfließen, denn jedes Spiel hat in seine Einzelteile zerlegt eine unterschiedliche Gewichtung und wir machen aus der Sache keine mathematische Wissenschaft.

So erhält ein Spiel bei uns auch keine schlechtere Wertung, nur weil ein Mehrspielermodus nicht vorhanden ist. Jedes Spiel steht mit seiner Wertung für sich allein und Titel eines Genres können daher bei uns nicht direkt miteinander verglichen werden.

Unsere Wertungsskala reicht von 1 bis 10, wobei Titel mit einer Nachkommastelle versehen werden können, wenn sich das Spiel unserer Meinung nach zwischen zwei Wertungen befindet. Die Wertung ist für uns gesehen eine Spielspaßnote, die Besuchern einen Hinweis auf den möglichen Spaßfaktor geben soll und höchstens als Entscheidungshilfe dienen kann und soll.

XboxDome Wertungssystem

  • 10 ausgezeichnet
  • 9.0 – 9.5 sehr gut
  • 8.0 – 8.5 gut
  • 6.5 – 7.5 befriedigend
  • 5.0 – 6.0 ausreichend
  • 3.0 – 4.5 mangelhaft
  • 0.0 – 2.5 ungenügend

Bis Februar 2016 haben wir bei Wertungen ab 7.0 aufwärts Auszeichnungen ausgesprochen. Auf diese Awards verzichten wir in Zukunft jedoch.